Umfrage

Wird genug für den Klimaschutz getan?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Energie sparen mit dem Thermo Rollo

Thermorollo

Ein Energie sparendes Thermo Rollo erfüllt mehrere Zwecke gleichzeitig. Es ist ein Accessoire für die eigenen vier Wände, zumal ein feines Rollo die Räume einer Wohnung schön gestalten kann. Durch die Montage von Thermo Rollos kann man aber auch, anders als bei Jalousien, im Winter einem Wärmeverlust vorbeugen. Sie leisten mithin einen entscheidenden Beitrag zur Senkung der Heizkosten. Ein Thermorollo ist im Idealfall integrativer Bestandteil einer gelungenen Innenarchitektur, gleichzeitig aber auch ein Mittel zur Schaffung einer nachhaltigen Energieeffizienz. Die oben beschriebenen Eigenschaften ermöglichen:

  • ein gesundes Wohnklima
  • eine angenehme Wohnkultur
  • Energieeinsparung
  • Umweltschutz
  • Schutz vor Kälte im Winter
  • Schutz vor Wärme im Sommer.

Thermorollo – Die Funktionsweise

Der spezielle luftundurchlässige, aluminiumbeschichtete Rollostoff von einem Thermo Rollo führt zu einer effektiven Wärmereflektion. Die Formel hier ist im Prinzip ganz einfach: Je höher die Reflektion ausfällt, desto höher ist die Ersparnis an Heizenergie. Sind diese spezialbeschichteten Stoffe zudem noch dunkel, so kann man es zugleich als Verdunkelungsrollo einsetzen. Hierdurch werden im Prinzip folgende fünf Effekte auf einmal erreicht:

  • Sonnenschutz
  • Sichtschutz
  • Verdunkelung
  • Kälteschutz
    ein Beitrag zum Energie sparen
  • Weniger Kosten beim Heizen

 

Ein dunkler Stoff mit einem hohen so genannten Wärmereflexionswert schützt im Winter gerade vor einem größeren Fenster vor einem zu hohen Verlust an Wärme und Energie. Durch die spezielle Beschichtung dämmen Energiesparrollos Fenster und Räume im Winter von innen ab. Ein Entweichen der Wärme nach draußen durch das Fensterglas wird verringert und es wird erheblich an Heizkosten gespart. Im Sommer wiederum wird die Hitze weitgehend reflektiert und zu einem großen Teil absorbiert.

Weitere Arten von Kälteschutz, um Energie zu sparen

Neben dem Rollo lässt sich auch mit anderen wärmedämmenden Varianten am Fenster viel Energie sparen – ein kurzer Vergleich im Überblick:

  • Flächenvorhänge
  • Thermoplissees/Wabenplissees
  • Kälteschutzfolien

Bereits einfache Flächenvorhänge aus dickeren Stoffen helfen Energie sparen, da sie durchaus geeignet sind, die Isolation der Fenster zumindest geringfügig zu verbessern. Thermo Plissees, auch Waben Plissees genannt, sind durch ihr integriertes Luftpolster jedoch sehr viel effektiver. Es wird mehr Wärme in den Räumlichkeiten gehalten und es lassen sich bis zu 12 Prozent an Heizkosten sparen. Ob nun Waben Plissee mit Luftpolster oder ein Thermorollo mit Alu Schicht – wichtig bei beiden ist natürlich, dass sowohl Thermo Rollos wie auch Wabenplissees ganz vor den Fenstern heruntergezogen werden, damit die Wärme kein Schlupfloch findet, um doch noch durch das Glas zu entweichen.

Eine Alternative zum Thermorollo sind noch die als Ganzjahresfolie angebotenen Kälteschutzfolien. Auch hier ist es eine spezielle Beschichtung, nämlich in Form einer besonderen Energiesparfolie, welche die Wärmestrahlung nachhaltig reflektiert. Mit einer Kälteschutz Folie können im Sommer die Hitzestrahlung und im Winter der Wärmeverlust relativ leicht auf lange Sicht reguliert werden. Durch eine Folie lassen sich Energie und Heizkosten in Höhe von bis zu 30% sparen, allerdings bietet sie weniger dekorative Möglichkeiten wie ein Thermorollo.